VERBESSERN SIE DIE INNENRAUMAKUSTIK

Innenraumechos entstehen oft durch nackte Wände und Böden. Der Schall hallt von Wand zu Wand, belastet Ohren und Geist und verursacht eine Ermüdung. Wenn Sie dennoch ein minimalistisches Interieur ohne zu viele Vorhänge, Teppiche oder Gemälde bevorzugen, könnten akustische Wandpaneele die perfekte Lösung sein! Sie sind nicht nur optisch ansprechend, sondern absorbieren auch den Schall. Die Paneele kommen fertig und in einer Standardgröße zu Ihnen.

Akustische Wandpaneele sind schallabsorbierende Paneele, die entwickelt wurden, um die Akustik in Ihrem Zuhause zu verbessern. Heutzutage zeichnen sich viele Häuser durch eine minimalistische, skandinavische Ästhetik aus. Während es ansprechend aussieht, erlaubt dieser Stil, dass der Schall frei von nackten Wänden und leeren Böden abprallt und störende Echos erzeugt. Akustische Wandpaneele fügen Ihrem Zuhause einen stilvollen Schalldämpfer hinzu.

Wie bereits erwähnt, helfen akustische Holzpaneele, unerwünschte Geräusche zu reduzieren. Der Schall prallt von Wänden und anderen Oberflächen ab, wobei größere Räume mehr Echos erzeugen. Dieser Effekt kann sowohl für die Ohren als auch für das Gehirn anstrengend sein.

Akustische Wandpaneele absorbieren diese unerwünschten und unangenehmen Geräusche. Die Paneele bestehen aus drei verschiedenen Materialschichten: Filz, einer Faserplatte und MDF-Leisten (mitteldichten Faserplatten-Leisten) mit einer Melaminoberfläche. Der Filz sorgt dafür, dass der Schall gedämpft und absorbiert wird, während die Faserplatte die Schallwellen bricht. Unsere Paneele sind in verschiedenen Stilen und Farben erhältlich:

  • Schwarze Esche
  • Klassische Eiche
  • Klassische Eiche mit schwarzem Filz
  • Walnuss

Wenn Sie sich für die Anbringung von Akustikpaneelen entschieden haben, fragen Sie sich vielleicht, wie viele Sie benötigen. Dies hängt davon ab, ob Sie ein leichtes Echo verbessern möchten oder eine drastischere Lösung benötigen. Für das durchschnittliche Wohnzimmer mit einer Deckenhöhe von weniger als drei Metern sollte die Abdeckung von etwa 25% der Bodenfläche einen deutlichen Unterschied in der Schallabsorption bewirken. Wenn Sie eine erhebliche Verbesserung der Akustik benötigen, wird eine Abdeckung von etwa 35% empfohlen.

Je näher Sie die Paneele an der Störquelle platzieren, desto besser wird der Schall absorbiert. Sie können die Paneele über dem Sitzbereich, dem Esstisch oder sogar an der Decke aufhängen. Interessiert an einem DIY-Projekt? Schauen Sie sich unseren Blog zu DIY-Projekten mit akustischen Wandpaneelen an.

Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie uns! Wir bieten eine professionelle Beratung und Unterstützung.